Publikationen

Praxis Pop

  • 2012: Herausgeber des Heftes „Singer Songwriter
  • 2013: Herausgeber des Heftes „Reggae“

Musikunterricht und Computer

PRAXIS Fremdsprachenunterricht:

  • 2008: „Wiki, Blog & Co. – Internet-Genres im Fremdsprachenunterricht“
  • 2008: „Hausaufgaben-Podcasts im Englischunterricht“

Praxis des Musikunterrichts:

  • 2019: „Hilfe, wir haben jetzt iPads – Teil III“
  • 2019: „Hilfe, wir haben jetzt iPads – Teil II“
  • 2018: „Hilfe, wir haben jetzt iPads – Teil I“
  • 2018: „Digital Differenziert“
  • 2017: „Musiksoftware gecloud“
  • 2016: „Polyphone Experimente im Musikunterricht“
  • 2015: „AnyTune als Werkzeug für den Musikunterricht“
  • 2015: „Das Smartphone im Musikunterricht“
  • 2014: „Ich scann‘ Dich doch – QR-Codes im Musikunterricht“
  • 2014: „Gesang der Jünglinge 2.0 – Stockhausen reloaded“
  • 2012: „Sequel 3 im Musikunterricht“
  • 2012: „Plattformübergreifendes Musikstudio Nanostudio“
  • 2011: „Visualisierung von Musik mit Freeware“
  • 2011: „Hörspielproduktion mit Steinbergs Sequel LE Campus“
  • 2011: „iPhone und iPod Touch im Musikunterricht“
  • 2011: „Freeware für Musiklehrer – Teil 4: Freie Noten“
  • 2010: „Freeware für Musiklehrer – Teil 3: iPhone und iPod Touch“
  • 2010: „Freeware für Musiklehrer – Teil 2: Musiksoftware in der Wolke“
  • 2009: “Freeware für Musiklehrer – Teil 1: KRISTAL”
  • 2008: „Livelooping im Unterricht“
  • 2007: „Sequel im Praxistest“
  • 2006: „MAGIX Podcastmaker im Unterricht“
  • 2006: „Mitmacharrangement zu ‚Emanuela‘ von ‚Fettes Brot’“
  • 2006: „Podcasting im Musikunterricht“
  • 2005: „Klangsynthese im Unterricht – der EduSynth in der Praxis“

Musik und Unterricht:

  • 2017: „Barock goes Pop – Wie Pachelbel die Popwelt beeinflusste“

Lehrer Online:

  • 2012: „Geocaches in botanischen Gärten“
  • 2006: „Podcasting im Unterricht“

LOG-IN: 2008:

  • 2008 „Podcasting mit Loudblog“

Andere:

  • “SchulPodcasting“ in: Jan-Arne Sohns / Rüdiger Utikal (Hg.): Popkultur trifft Schule. Bausteine einer neuen Medienerziehung, 2008 Beltz-Verlag,Weinheim und Basel
  • “Von MTV ins Klassenzimmer – Möglichkeiten und Grenzen produktiven und rezeptiven Einsatzes von Podcasts im Englischunterricht” in: Patrick-Schäfer (Hg.): E-Learning im Fremdsprachenunterricht, 2009 Verlag Empirische Pädagogik, Landau
  • Keyboardstimmen in: Michael Fromm (Hg.): „1stClassRock – die Bandklasse“ Band 1, synchrondidaktische Konzeption für Musikklassen mit Bandinstrumentarium, Schülerband mit CD, Marschacht: Lugert, 2006
  • Keyboardstimmen in: Michael Fromm (Hg.): „1stClassRock – die Bandklasse“ Band 2, synchrondidaktische Konzeption für Musikklassen mit Bandinstrumentarium, Schülerband mit CD, Marschacht: Lugert, 2007
  • FORTE in der Schule – Handreichung für Lehrer und Referendare, Lugert Verlag, 2014